Was erzählen Patienten über das Augenlasern?

Immer mehr Menschen lassen sich die Augen lasern und verabschieden sich von den lästigen Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen. Mittlerweile bieten Augenlaserzentren verschiedene Behandlungsmethoden an, die allesamt zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Bei jeder Behandlungsmethode wird die Hornhautkrümmung des Auges verändert und damit die Sehkraft zurückgewonnen. In vielen Fällen sehen die Patienten bereits nach ein paar Tagen wieder scharf und zwar ganz ohne Sehhilfen. Den besten Behandlungserfolg erzielt man, wenn man eine Fehlsichtigkeit von -1 bis -3,5 Dioptrien hat, aber grundsätzlich gelten alle Methoden bis zu etwa -6 Dioptrien als sehr zuverlässig und sicher.

Augen
Augen / pixabay.com

Welche Risiken gibt es beim Augenlasern?

Obwohl bereits viele Menschen den Schritt in eine Augenlaserklinik wagen, haben anderen noch ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass hier jemand im eigenen Auge „herumfuchtelt“. Die Angst vor Komplikationen oder sogar vor Blindheit ist immer noch groß. Dazu muss man sagen, dass es zwar Risiken gibt, diese aber bei weitem nicht so groß sind, wie allgemein angenommen. Wenn es Komplikationen gibt, bedeutet das meistens lediglich, dass die gewünschte Sehstärke nach der Behandlung nicht erzielt wurde. In vielen Fällen kann man dann einfach nachbehandeln und so zum gewünschten Ergebnis gelangen. Weiters kann es auch vorkommen, dass der Heilungsprozess etwas länger dauert als erwartet. Die Gefahr, nach einer Laserbehandlung blind zu werden, besteht mit den modernen Lasergeräten nicht mehr. Der Laser strahlt lediglich an der Oberfläche der Hornhaut und kann daher den Sehnerv nicht verletzen.

Sie sehen, durch die moderne Technik und die gewonnene Erfahrung der Ärzte konnten in den vergangenen 20 Jahren die Risiken einer Augenlaserbehandlung auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Was sagen Patienten über Ihre Erfahrungen mit dem Augenlasern?

Einen wirklich guten Einblick über den Ablauf einer Augenlaserbehandlung bieten die ausführlichen Erfahrungsberichte auf der Website der Excimer Augenlaserklinik Bratislava nahe Wien. Patienten schildern dort Ihre Erfahrungen von den Voruntersuchungen über die tatsächliche Behandlung bis hin zur Nachbehandlung und wie es ihnen in den Wochen und Monaten nach dem Augenlasern erging.

So berichtet beispielsweise Susanne aus Schärding über den Tag der Behandlung folgendes:

„Am Tag der Augenlaserbehandlung wurden wir stets über die nächsten Schritte (diverse Augentropfen, warten, div. Untersuchung Netzhaut/Augendruck, …) informiert und man war nie ratlos, was als nächstes passieren würde. Die Stimmung im Aufenthaltsraum war sehr positiv, was auch durch die nette Atmosphäre aller anwesenden Excimer Mitarbeiter gefördert wurde: es wurde immer gelacht und gescherzt, trotz rush-hour.“

Speziell bei Eingriffen in das Auge sind Patienten verständlicherweise nervös. Umso wichtiger ist eine mitfühlende und nette Atmosphäre im Warte- und Behandlungsraum. Die Vorbesprechungen und die Voruntersuchung mit dem Diagnosegerät SCHWIND SIRIUS dauern wesentlich länger als die Behandlungen selbst, die in nur wenigen Minuten erledigt ist.

„Die Laserbehandlung selbst empfand ich als sehr schnell und nicht unangenehm, es riecht ein bisschen nach verbrannten Fingernägeln. Während der Laserbehandlung stand eine Mitarbeiterin an meiner Seite und redete mir gut zu. Die Laserbehandlung war sehr schnell vorbei. Nach dem ersten Öffnen der Augen sah ich schon besser als vorher mit Linsen/Brille. Nach der Behandlung fuhr uns ein Shuttle Bus ins Hotel zurück.“

Wie Susanne hier berichtet, achten die Pflegerinnen und Ärzte auch während der Behandlung darauf, den Patienten auch moralisch zu begleiten und jeden Behandlungsschritt genau zu erklären. Das schafft Vertrauen und Patienten fühlen sich in sicheren Händen.

Die eigentliche Behandlung wird in der Excimer Augenlaserklinik Bratislava in der Nähe von Wien mit dem modernsten Lasergerät weltweit, dem SCHWIND AMARIS 7D, durchgeführt. Meistens dauert eine Behandlung zwischen 10 und 15 Minuten. Der Laservorgang selbst dauert nur wenige Sekunden. Die Behandlung verläuft vollkommen schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt.

Fazit

Wenn Sie selbst mit einer Augenlaser-OP „liebäugeln“, empfiehlt es sich viele verschiedene Erfahrungsberichte von Patienten durchzulesen. Man bekommt einen guten und authentischen Einblick in den Behandlungsablauf und vor allem in den Heilungsprozess der Patienten. Da sieht man auch gut, dass speziell der Heilungsprozess sehr unterschiedlich verläuft. Manche Patienten berichten, wie sie bereits nach wenigen Tagen beschwerdefrei und schmerzfrei ihren Alltag bestreiten. Andere wiederum klagen über einen Heilungsprozess, der sich über mehrere Monate zog. Kaum ein Patient hat letztlich den Gang in die Excimer Augenlaserklinik Bratislava in der Nähe von Wien bereut. Speziell die Professionalität und der nette Umgang mit den Patienten wurden in den Erfahrungsberichten auf explizit hervorgehoben.

Weitere Informationen und Artikel zum Thema: